Home
Schreibtischkultur
Rauchkultur
Schmuck
Präsente Ideen
Design-Atelier
Outdoor-Möbel
News & Events
Kontakt
Impressum

Veneholz – braungelb bis rosarot / rotbraun, fein dunkeladrig

Der Venebaum ist ein meist freistehender, typischer Baum der Baumsavanne. Bei einem Durchmesser von 40 bis 70 Zentimeter kann er eine maximale Höhe von 35 Meter erreichen, seine Durchschnittsgröße beträgt jedoch meist nur 12 bis 15 Meter.

Sein deutlich abgesetztes Splintholz ist etwa 5 Zentimeter breit und weißlich gefärbt. Die Farbe des für unsere Zwecke verwendeten  Kernholzes schwankt zwischen braungelb bis rotbraun oder rosarot und ist von feinen dunklen Adern durchzogen, die zunächst rotviolett gefärbt sind, später jedoch nachdunkeln.

Für die Bearbeitung dieses sehr harten Edelholzes empfehlen sich Spezialwerkzeuge. Es ist vielseitig verwendbar und eignet sich aufgrund seiner Festigkeit und Dauerhaftigkeit zur Fertigung von Luxusgegenständen. 

Unsere Hölzer sind zugelassen und zertifiziert nach der CITES-Konvention, einem Abkommen zum Schutz der Flora. Sie werden nach den Prinzipien des Fair Trade vor Ort verarbeitet

h.e. design
info@h-e-design.de