Home
Schreibtischkultur
Rauchkultur
Humidor HARMONIE
Humidor KLASSIK I
Humidor KLASSIK II
Humidor FLIP
Pfeifentabakhumidor
Accessoires
Fotoalbum
Schmuck
Präsente Ideen
Design-Atelier
Outdoor-Möbel
News & Events
Kontakt
Impressum

Spanische Zeder (Cedrela Odorata)

Für das Innenleben unserer Humidore verwenden wir ausschließlich massives Spanisches Zedernholz – nach Ansicht von Experten wie Aficionados das am Besten geeignete Holz.

Aber die Bezeichnung Spanische Zeder ist irreführend: Denn sie stammt weder aus Spanien noch ist sie eine Zeder!

Die echte Zeder (cedrus cedrus) zählt zu den Nadelhölzen; sie ist im Mittelmeerraum beheimatet. Für die Verwendung in Humidoren ist sie jedoch nicht geeignet. Denn die echte Zeder strömt permanent einen Geruch aus, der das Aroma der Zigarren überdecken und den Geschmack verderben würde. Hingegen ist die Spanische Zeder ein aromatisches Laubholz. Sie zählt zur Gattung der Meliaceae, wächst nur in Westafrika und Südamerika und ist im Handel auch bekannt unter der Bezeichnung Cedrela.

Das hochwertige Holz, das wir verwenden, stammt ausschließlich aus den unteren Bereichen der Bäume: Dort ist das Rohmaterial weitgehend astfrei und neigt kaum zum Verziehen. Selbstverständlich wird das Holz nach dem Einschlag über Jahre sorgfältig gelagert. Das Spanische Zedernholz wird bei uns nur massiv verarbeitet und erfüllt somit die höchsten Ansprüche, die man an ein Humidorholz stellen kann: So hält sich der charakteristische Duft der Spanischen Zeder über eine lange Zeit und ist nicht schon nach wenigen Jahren verflogen; zudem ist der im Holz enthaltene Anteil an ätherischen Ölen so hoch, dass er über viele Jahre hinweg Schimmel oder Mehltau auf natürliche Weise verhindert.

h.e. design
info@h-e-design.de