Home
Schreibtischkultur
Rauchkultur
Schmuck
Präsente Ideen
Design-Atelier
Outdoor-Möbel
News & Events
Kontakt
Impressum

Prosopsis – rötlichschokoladen bis violettbraun

Prosopsis mit Mahagoni verwandt ist ein weit verbreiteter, charakteristischer Baum des immergrünen westafrikanischen Feuchtwaldes und der tropischen Sumpfwälder. Er gehört zu den so genannten Lichthölzern, da er nicht selten Höhen von über 50 Meter erreicht - bei relativ kleinen Durchmessern von 70 bis 140 Zentimeter. Bis zu einer Höhe von 30 Meter sind seine Stämme meist astfrei. Der schmale Splint ist blassrosa und deutlich vom Kernholz zu unterscheiden.

Prosopsis ist ein außergewöhnlich schweres, hartes und zähes Holz. Der Zeit- und Kraftaufwand der Holzbearbeitung ist sehr hoch und kann ausschließlich mit speziell entwickeltem Werkzeug bewältigt werden.

Dieses Edelholz ist bei uns noch nicht sehr verbreitet. Aufgrund seiner Härte und Schwere wurde es bisher überwiegend für Musikinstrumente und Schiffsböden verwendet.

Unsere Hölzer sind zugelassen und zertifiziert nach der CITES-Konvention, einem Abkommen zum Schutz der Flora. Sie werden nach den Prinzipien des Fair Trade vor Ort verarbeitet

h.e. design
info@h-e-design.de